Willkommen bei der Jugendfeuerwehr Enger

25Jahre JF Chronik

 

Die Jugendfeuerwehr ist die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Enger und wurde am 1. März 1992 gegründet. Dort treffen sich Mädchen und Jungen zwischen 10 und 18 Jahren aus der gesamten Stadt Enger. Aus allen fünf Einheiten (Enger-Mitte, Dreyen, Enger-Nord, Oldinghausen/Pödinghausen und Westerenger) kommen die Betreuer und Betreuerinnen.

jf gruppenfoto 2015
Gruppenfoto der JF Enger - Februar 2015

Natürlich dreht sich bei den Diensten viel um das Thema Feuerwehr. Es werden die Fahrzeuge und Geräte erklärt, der richtige Umgang damit gezeigt und praktisch ausprobiert. Auch theoretisches Wissen wird vermittelt, so z. B. wie Feuer entsteht und - für die Feuerwehr wichtig - wie man was und womit richtig löschen kann oder muss.

Aber es gibt noch was anderes in der Jugendfeuerwehr als die Feuerwehrtechnik:
Spielabende, Schwimmen, Zeltlager, Freizeiten, Volleyballturniere, Schlauchbootwettfahrten, Orientierungsläufe, Freizeitparkbesuche, Sportnachmittage und vieles mehr!

Die Jugendfeuerwehr bietet den Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitgestaltung, wobei nicht das "eigene ICH" im Vordergrund steht, sondern der Gemeinsinn und die ehrenamtliche Hilfe für die Mitmenschen. Dabei kommt aber auch der Spaß nicht zu kurz.

Die Treffen finden (i.d.R.) jeden ersten Freitag nach dem 1., bzw. 15. eines Monats von 17.00 bis 19.00 Uhr statt. Weitere Informationen kannst du dem aktuellen Dienstplan (rechts im Menü) entnehmen!

Besucher auf www.feuerwehr-enger.de

Heute: 90 | Monat: 1495 | seit 2004: 471089

nächster Dienst

nächster Sonderdienst

Keine aktuellen Veranstaltungen.

nächster Jugendflamme- / Leistungsspange-Dienst

Keine aktuellen Veranstaltungen.